Der symmedia Hub ist eine Plattform für den Maschinenbau, die sich sowohl an Maschinenhersteller als auch an Maschinenbetreiber richtet und eine integrierte Service Suite für sichere Serviceprozesse beinhaltet. Maschinenhersteller und -betreiber können als Teilnehmer in die Plattform aufgenommen werden, besitzen ihren eigenen Tenant und haben die Möglichkeit, Beziehungen zu anderen Teilnehmern über vom Anbieter bereitgestellte Dienste aufzubauen.
Diese Dienste können grob in zwei Gruppen unterteilt werden: Connected Services und Unconnected Services.
• Unconnected Services: Zu dieser Kategorie gehören alle Dienste, die den Teilnehmern ohne physische Verbindung zu einem Maschinen-Asset zur Verfügung stehen (z.B. über ein Edge-Decive in der IT-Umgebung des Kunden). Unconnected Services beziehen sich auf Maschinen-Assets, die virtuell auf der Plattform registriert sind. Ein Beispiel für einen unconnected Service ist das Service Case Management.
• Connected Services: Diese Kategorie umfasst alle Dienste, die den Teilnehmern nur dann zur Verfügung stehen, wenn eine reale Verbindung zu einer Maschinenanlage über ein Edge-Device in der IT-Umgebung des Kunden besteht. Eine bidirektionale, sichere Kommunikation zwischen der Plattform und dem Edge-Device wird genutzt, um Daten für Analyse- oder Überwachungszwecke zu extrahieren oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Einer der Hauptanwendungsfälle ist die Fernwartung einschließlich Tunneling.